Beim Mercedes GLE kann der Abstand zum vorausfahrenden Verkehr einfach über einen Fahrassistenten bestimmt werden.
Anwenderberichte

Unterstützung beim Einhalten des Sicherheitsabstands

Von AUTO&Wirtschaft Feb 25, 2020

Ein ausreichender Sicherheitsabstand ist ein wesentlicher Sicherheitsaspekt, um Unfälle zu vermeiden. Einen wichtigen Beitrag leistet dabei der aktive Abstandsassistent von Mercedes-Benz.

Der aktive Abstandsassistent im Mercedes-Benz GLE wertet mit Hilfe einer Kamera und von Sensoren laufend die Geschwindigkeit und den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen aus. 

  • Geräumig und viel Glas – Assistenten unterstützen den Fahrer permanent, falls sich dessen Blick kurz in der Landschaft verliert.
  • Das Cockpit des Mercedes GLE hält für den Fahrer viele Fahrassistenzsysteme bereit.
1/2 Geräumig und viel Glas – Assistenten unterstützen den Fahrer permanent, falls sich dessen Blick kurz in der Landschaft verliert.

Wenn der aktive Abstandsassistent mit streckenbasierter Geschwindigkeitsanpassung eingeschaltet ist, kann der GLE auf Autobahnen und anderen Strassen rechtzeitig reagieren, falls der Fahrer ein bremsendes Auto, ein Tempolimit oder eine andere Gefahrensituation nicht wahrnimmt.

Unter dem Strich ist der aktive Abstandsassistent aber «nur» eine nützliche Unterstützung für die Sicherheit; er entbindet den Fahrer keinesfalls davon, seine volle Aufmerksamkeit dem Verkehr zu widmen und den gesetzlich vorgegeben Sicherheitsabstand einzuhalten.

Der GLE ist ein Hybrid mit Elektroantrieb, Dieselmotor – und Fahrassistenten.