Blitzschnell stoppen: Das kann Ihr Auto auch.

Default alt tag

Reaktionsschnell wie ein Gepard: Der Notbremsassistent erkennt Gefahren frühzeitig und schützt Sie im Ernstfall mit einer Vollbremsung.

Beim Notbremsassistenten überwachen Sensoren das unmittelbare Fahrzeugumfeld. Droht ein Auffahrunfall, verstärkt der Notbremsassistent den Bremsdruck oder leitet eine Vollbremsung ein. Die Notbremssysteme mancher Hersteller warnen zudem optisch, akustisch oder haptisch vor möglichen Kollisionen. Die meisten Systeme erkennen mittlerweile nicht nur Autos, sondern auch Verkehrsteilnehmende, die zu Fuss oder mit dem Velo unterwegs sind.

Mehr Sicherheit, weniger Unfälle

Studien zeigen, dass jeder zweite Fahrzeuglenkende bei Auffahrunfällen zu zögerlich oder gar nicht auf die Bremse tritt. Eine Analyse mit Unfalldaten aus sechs Ländern ergab eine Reduktion der Auffahrunfälle bei Fahrzeugen mit City-Notbremssystem um 38 %.

Wann besondere Aufmerksamkeit erforderlich ist

So effektiv der Notbremsassistent ist, in bestimmten Situationen kann auch er an seine Grenzen stossen:

  • Bei Fahrten ausserhalb des unterstützten Geschwindigkeitsbereichs
  • Bei zu geringem Abstand zum vorderen Fahrzeug
  • Bei der Erkennung von Fussgängerinnen und Fussgängern sowie Velofahrenden
  • Bei dichtem Nebel, starkem Regen, dichtem Schneefall
  • Bei verschmutzten Sensoren